Eine Foto-ausstellung von Bas Brader
Die Welt ist Wandlung, alles ist vergänglich, verändert sich von Augenblick zu Augenblick. Die Unbeständigkeit ist eine der buddhistischen Grundannahmen über das Leben.
3 schätze zeigt Fotos von Bas Brader, in denen der Künstler Momente der Wandlung mit seiner Kamera eingefangen hat. So scheint das Abbild der Realität für eine Zeit Bestand zu haben, während das Original weiter dem Zerfall unterworfen ist. Doch auch diese Bilder sind Teil des ständigen Werden und Vergehens und somit nicht von Dauer.
Bas Brader, 1974 geboren, zeigte schon früh Interesse am Unbekannten, am Außergewöhnlichen. Bas hatte schon immer seine individuelle Sichtweise und eine lebhafte Fantasie, die in ihm eine äußerst facettenreiche Kreativität hervorgebracht hat. Sei es Musik oder Fotografie, das Schreiben oder die Organisation von Events, Bas ist immer seinen Weg gegangen und hat bei allem, was er angepackt hat, seine persönliche Note hinterlassen.
Im Zeitalter der Analogfotografie aufgewachsen, interessiert sich Bas schon während seiner Kindheit für Fotografie und tritt somit in die Fußstapfen einiger Familienmitglieder, die beruflich oder hobbymäßig ebenfalls Fotografen waren. Bis seine Leidenschaft dafür jedoch wirklich entfacht, dauert es bis zum Aufkommen der Digitalfotografie. Während seiner Jugendzeit konzentrierte sich Bas eher auf das aktive Musizieren, und auf die Organisation von Konzerten und Partys. Später rückt die Fotografie für ihn dann erneut in den Fokus und löst die Konzert- und Eventfotografie durch eine immer mehr künstlerisch orientierten Herangehensweise an die Fotografie ab.
Ausgerüstet mit einer Digitalkamera und einer großen Neugierde bestreitet Bas seine Wege durch die Konzerthallen, Landschaften, und städtischen Regionen Europas. Mit seinem Blick für das Verschleierte, und seinem Auge für Details schafft er farbige, klare Bilder, die die fotografierten Objekte so zeigen wie sie sind, jedoch immer noch genügend Spielraum für eigene Fantasien lassen.
Ausstellung „Die Farben der Vergänglichkeit“ vom 26.05. – 21.06.2013 bei 3 schätze in Bonn.
Ausstellungseröffnung am Sonntag, 26.05.2013 um 16:00 Uhr.
Infos unter:
www.basbrader.com
Hi Patrick,
es war sehr schön bei dir ausstellen zu dürfen! Immer wieder gerne!
lG
Bas
Der 11punkt Verlag hat einen schönen Artikel über die Ausstellung „Die Farben der Vergänglichkeit“ von Bas Brader bei 3 schätze geschrieben.
11punkt