Stille in Bewegung – Die Qualitäten der Meditation entdecken


Termin Details


Meditationsworkshop mit Julian Ebenfeld

Wenn wir ein leckeres Essen zubereiten, dann mischen wir verschiedene Zutaten zusammen. Dabei entsteht eine Geschmackskomposition, die deshalb besonders köstlich ist, weil sie aus einer Vielfalt und dem Zusammenwirken derselben entsteht. Ein gutes Essen ist bunt und (geschmacks-)intensiv. Nicht jedoch eintönig und flach. Und zugleich kann ein ganz simples Essen himmlisch schmecken, das wir spontan und spielerisch kreiert haben, ohne dass es dazu hyperkomplexe Profirezepte und Zutaten bräuchte.

Genauso ist es mit der Meditation: Wenn wir uns Meditation als eine entbehrungsreiche, asketische Praxis der Entsagung und der disziplinierten ritualisierten Wiederholung des Immergleichen vorstellen, dann müssen wir uns überwinden zu meditieren. Genauso abschreckend sind komplexe Texte und theoretische Erläuterungen zu Meditation. Dann ist Meditation etwas, „das uns sicher gut täte“ aber immer wieder mit „dem inneren Schweinehund“ in Konflikt gerät. Und Letzterer uns oftmals eher aufs Sofa vor den Fernseher befördert als auf die Meditationsmatte.

Was wäre, wenn es auch in der Meditation eine große Vielfalt zu entdecken und zu kombinieren gäbe? Wenn Meditation auch ohne Entsagung, Rigidität und disziplinierter Strenge funktionierte? Wenn wir spielerisch Meditation ausprobieren, kosten und genießen könnten?

Genau das ist die Idee dieses Meditationsworkshops. Wir werden eine wohl ausgewählte Vielfalt von Meditationstechniken spielerisch erfahren, aus deren Zusammenspiel am Ende des Workshoptages eine intensive, tiefe und lebendige Erfahrung für Dich entsteht. Neben dieser genussvollen Erfahrung nimmst Du am Ende vielleicht ein oder mehrere Rezepte mit, die Du zu Hause zubereiten kannst 😉
Die Meditationen kommen aus verschiedenen Schulen und Traditionen von Buddhismus über Osho bis hin zu Meditationen von Julians Lehrern. Im Vordergrund steht Deine Erfahrung. Zwischen den Meditationen gibt es Gelegenheit zum Austausch und zu Fragen.

Zur Teilnahme brauchst Du keine Vorkenntnisse. Die Workshopzeit beträgt 8 Std. inkl. einer einstündigen Mittagspause. Wir werden alle Auflagen zur Eindämmung der Corona-Pandemie einhalten, die Teilnehmerzahl ist deshalb stark begrenzt.

Infos zu Julian: www.julian-ebenfeld.de
Termin: 13.02.2022, 10:00 – 18:00
Ort: 3 schätze | Heerstr. 167 | 53111 Bonn
Weitere Infos + Anmeldung