Kurz-Interview: Simone Behlendorf im Gespräch mit Patrick Damschen

3 schätze: Hallo Simone, erzähl uns doch bitte zuerst einmal etwas von Dir, wie bist Du z.B. zum Yoga gekommen:

Simone Behlendorf: Ursprünglich habe ich einfach aus Neugier zum Yoga gefunden. Auf der Suche nach einem für mich gangbaren spirituellen Weg, hat mich die Philosophie des Yoga angezogen und ich wußte schnell, das es in diese Richtung gehen würde. Danach habe ich dann verschiedene Lehrer ausprobiert und es hat sich weiterentwickelt. Heute ist es ein nicht mehr wegzudenkender Teil meines Lebens und ein dauerhaftes Lernen und Vertiefen.

3  schätze: Welchen Yoga-Stil unterrichtest Du?

Simone Behlendorf: Vinyasa-Yoga und Hatha-Yoga, auch Yoga für Schwangere, Rückbildungsyoga und Firmenyoga/Betriebssport. Einmal im Jahr biete ich außerdem eine Yoga-Reise an, in der man intensiv mit Yoga in Kontakt kommen kann. Darüber hinaus gibt es bei mir immer wieder auch Yogaspecials zu verschiedenen Themen.

.

3  schätze: Bei wem hast Du Yoga gelernt?

Simone Behlendorf: Ausgebildet wurde ich am Institut für Yoga und Gesundheit in Köln in klassischem Sivananda- und Power-Yoga, mit Elementen aus dem Ashtanga- und Kundalini-Yoga, Nada-Brahma-Yoga und Yogatherapie mit dem Abschluss „Yogalehrerin Advanced IYGK“, 500 Std. Seitdem bilde ich mich laufend weiter.

In meinen Yoga-Stunden kombiniere ich fließende Bewegungen und bewusstes Atmen. Ich verbinde die Asanas in kreativen Abfolgen miteinander, so dass ein ganzheitliches Körpertraining entsteht, bei dem es aber auch Raum für Ruhe gibt.

Der Spaß am Yoga steht bei mir immer im Vordergrund, und es ist mir wichtig, dass jeder Schüler seine eigene, persönliche Yoga-Erfahrung machen kann. Ich versuche einfach die Leute da abzuholen, wo sie gerade stehen, ihnen meine Liebe zum Yoga weiterzugeben und vertraue darauf, dass Yoga die Menschen berührt.

3 schätze: Was bedeutet Yoga für Dich (in einem Wort)?

Simone Behlendorf: Verbindung.

3 schätze: Was ist Dir wichtig?

Simone Behlendorf: Besonders am Herzen liegt mir das Personal Training. In Yoga-Einzelstunden arbeite ich mit Menschen mit Beeinträchtigungen wie Rückenschmerzen, Schulterschmerzen, Knie/Hüftproblemen, Asthma, Atemproblemen, Stress usw. Yoga ist wie ein Medizinschrank, aus dem man schöpfen und für fast jeden etwas passendes finden kann.

Zur Zeit mache ich eine 300 Std. Ausbildung in Yogatherapie bei Dr. Günther Niessen, einem Physiotherapeuten, Yoga-Lehrer und Orthopäden und Ganesh Mohan (Svastha Yoga Therapy Program nach Krishnamacharya), der mit traditionellem Yoga aufgewachsen ist und als Arzt für westliche und ayurvedische Medizin tätig ist. Die Ausbildung werde ich 2013 abschließen.

3 schätze: Demnächst erscheint eine DVD von Dir, auf der Du vier ca. 20 minütige Yogaprogramme zusammengestellt hast (zwei für morgens, zwei für abends), die es ermöglichen, ohne großen Zeitaufwand täglich Yoga zu üben.

Simone Behlendorf: Ja, die Idee zu dieser DVD „Yogaglück Volume one- Vinyasa Yoga für jeden Tag!“ ist entstanden, weil viele meiner Schüler gerne auch zu Haus üben möchten und mich schon häufiger gefragt haben, ob ich mal was aufnehmen kann. Da ich weiß, wie schwer es den meisten fällt, Zeit für die tägliche Yogapraxis zu Hause zu finden, habe ich vier kurze Sequenzen zusammengestellt. Die für den Morgen wirken eher anregend und helfen so, voller Energie in den Tag zu starten, die für den Abend sind ruhiger und tragen so zur Entspannung bei. Außerdem gibt es noch eine Sonnengrußsequenz die man für sich üben kann, oder in Kombination mit einem der vier Programme. Wenn man wirklich mal gar keine Zeit hat, so kann man auch nur die 8-minütige Sonnengrußsequenz üben und hat sich schon so dynamisch in alle Richtungen bewegt. Wer etwas mehr möchte, der kann die jeweilige Sequenz mit langem Sonnengruß anwählen. So kann man die Yogapraxis zu Hause täglich an seine Bedürfnisse anpassen. Die Übungen sind sowohl für Anfänger, als auch für erfahrenere Yogis geeignet. Die Sequenzen sind alle im Vinyasa -Stil.

3 schätze: Die DVD wird dann ab dem 17.12.2013 auch bei 3 schätze zu beziehen sein. Entweder direkt im Laden oder im Online-Shop.

Danke für das Interview…

Neben ihren Kursen im Studio52, im Yogaloft und bei FitnessFirst, gibt es ab Juli 2013 neue Yogakurse mit Simone Behlendorf in der Praxis für Osteopathie und Physiotherapie in der Irmintrudisstr. 19, Bonn-Nordstadt. So z.B. Yoga für den Rücken und Yoga in der Mittagspause.

Weitere Infos bei Simone Behlendorf – Yogaglück: www.yogaglueck.vpweb.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert