Eine Ecke dieser Welt erhellen – Spenden für 3 schätze

Wer etwas für 3 schätze spenden* will, kann das unter folgender Bankverbindung tun:

3 schätze
Volksbank Bonn
BIC GENODED1BRS
IBAN: DE98 3806 0186 1302 1010 31

…oder einfach via paypal.me/3schaetze

Wer noch etwas mehr lesen möchte, hier kommt die Langversion:

Wie ein Stein, den man ins Wasser wirft…

…immer größere Wellen schlägt, so scheint auch der Radius von 3 schätze immer weiter zu werden. An der Bruchkante zwischen bunt-alternativem Altstadtleben, herausgeputzter Innenstadt und sozialen Brennpunkten, ist der kleine Laden für Meditations- und Yogabedarf in den nun bald 10 Jahren seit seiner Eröffnung immer bekannter geworden. Auch wenn es so aussieht, als gäbe es im Bonner Stadtgebiet möglicherweise bessere Verkaufslagen, ist der 3 schätze Laden, in Kombination mit dem San Bo Dojo (Zen Dojo Bonn e.V.), doch genau richtig verortet.

3schätze_kolja_matzke_DSC_7305_bearb

Für die lokale und überregionale Meditations- und Yoga-Szene gilt der 3 schätze Laden als einschlägige Adresse. Yoga-Lehrer/innen finden hier Ausstattungsbedarf für ihre Yogaschulen und empfehlen den Laden ihren Schüler/innen, (zen-)buddhistische und Yoga-Lehrer/innen verschiedener Schulen und Traditionen bieten Lesungen, Workshops und Retreats an, in der Monk´s Kitchen konnte man bis Corona gegen eine Spende veganes Essen genießen, sich vernetzten und Freundschaften schließen. 3scha¦êtze_Kolja Matzke_DSC_7166Auch dient das Angebot von 3 schätze für manchen als Sprungbrett, neue Workshopformate und Angebote (Shiatsu, Thai-Yoga-Massage etc.) im kleinen Rahmen auszuprobieren, bevor man eine größere Bühne betritt. Häufig kommen Leute auch einfach vorbei, weil sie ein Gespräch oder einen Rat suchen. Bei 3 schätze findet man einen Ansprechpartner, ein offenes Ohr, Raum für Kommunikation und Kooperationen.

Bei 3 schätze liegt der Fokus nicht bei der Verführung zum Konsum, sondern mehr bei einer wirklichen Unterstützung von Menschen und ihrer spirituellen Suche. Die finanzielle Tragfähigkeit des 3 schätze Konzepts hat sich zwar in den letzten zehn Jahren stetig verbessert. Gleichzeitig gibt es wenig Kontinuität im „Cashflow“. 3 schätze ist mehr, als reine Verkaufszahlen und so geschieht vieles ehrenamtlich und scheint mit Geld nicht aufzurechnen zu sein.

3scha¦êtze_Kolja Matzke_DSC_7331

Niemand benötigt jeden Tag eine neue Yogamatte oder ein neues Meditationskissen. Doch auch wenn manche Leute nur gelegentlich vorbeischauen, hat der 3 schätze Laden seinen Platz im Herzen vieler gefunden und ist ein wichtiger Ort der Ruhe und der Inspiration geworden.

Um diese (spirituelle) Arbeit weiter ausführen und ausbauen zu können, bedarf es einen Ansprechpartner und Menschen, die sie beschützen. Beides ist wichtig. Neben den Umsätzen aus dem 3 schätze Laden, entsteht durch die Beteiligung vieler verschiedener Menschen, eine gewisse Grundsicherung. So kann gewährleistet werden, dass auch ohne banges Schielen auf den nötigen Profit, eine Anlaufstelle und ein Ansprechpartner zur Verfügung stehen.

Daher greife ich auf das alte buddhistische Prinzip des Spendens zurück, welches ich als Praxis des Weges seit langem attraktiv finde, da es allen Beteiligten ein gutes Feld der Übung und der Verbindung bietet.

In Anlehnung an eine Mala (Gebetskette mit 108 Perlen) nennt der New Yorker Zen-Lehrer und Zen-Peacemaker, Bernie Glassman diese Praxis „Raising a Mala“. Sie ist der Versuch, buddhistische Ideale wie Selbstlosigkeit und Nicht-Getrenntheit in unserer westlichen Welt zu etablieren.

Die Idee ist, 108 Menschen und mehr zu finden, die bereit sind, jeweils z.B. 10,00 € im Monat zu spenden. Ein solch kleiner Betrag kann, zusammengefasst zu einer Mala, eine große Wirkung erzielen und einen Mehrwert für viele Menschen schaffen.

Ermutigt durch Menschen, die 3 schätze bereits durch eine monatliche Spende  unterstützen, möchte ich Dir ebenfalls anbieten, auf diese Weise Teil der 3 schätze Community zu werden.

Du kannst Deine Spende auf folgendes Konto einzahlen:

3 schätze
Volksbank Bonn
BIC GENODED1BRS
IBAN: DE98 3806 0186 1302 1010 31

Ich freue mich, wenn Du Dich entschließt einen Dauerauftrag einzurichten.

 

Es gibt zwei Arten von Bodhisattvas: Die einen geben das Dharma weiter, die anderen beschützen es“. (Zen-Meister Hakuin)

3scha¦êtze_Kolja Matzke_DSC_7318     3scha¦êtze_Kolja Matzke_DSC_7279     3scha¦êtze_Kolja Matzke_DSC_7321

Stimmen von Newsletter-Abonnenten und dem Gästebuch:

Ich freue mich so sehr, Dich und alle Deine Schätze in meiner Nachbarschaft zu haben. Obwohl ich nicht so oft vorbei kommen kann, bist Du mit Deinem Laden doch in meiner Seelen-Nachbarschaft

Lieben Dank Patrick! Das Reading hat mir wirklich sehr geholfen  bald komme ich vorbei um noch mehr von den palo Santo Hölzchen (oder wie sie heißen ;)) zu kaufen und komme sicher zur ein oder anderen Veranstaltung vorbei. Ein tolles Projekt ist das, das du da auf die Beine gestellt hast!

Danke für die Aufnahme in den Verteiler. Es hat mir sehr gut bei dir gefallen und das Essen war total lecker! Die Atmosphäre ist wirklich schön in deinem Laden und wir werden uns sicher häufiger wiedersehen

Hallo Patrick, vielen Dank für den Newsletter! Dank deiner Beratung und meinem neuen Zazen-Equipment komme ich mit dem Sitzen jetzt viel besser zurecht, auch dafür nochmal herzlichen Dank! *:) glücklich _/\_

Lieber Patrick, ganz herzlichen Dank für den schönen Newsletter! Da sind für mich interessante Sachen dabei, wir werden uns sicher mal bei einer der Veranstaltungen sehen

Ich werde Deinen Laden empfehlen – ich bin echt beeindruckt von Deiner Professionalität – immer ein ansprechender, kurzweiliger Newsletter

Hallo Patrick, danke für die Aufnahme in Deiner Liste. Ich freue mich immer Dich in Deinem Laden anzutreffen. Ich mag Deinen Laden und die Atmosphäre dort

Ich habe ganz viel Freude im Herzen, das ich deinen Laden gestern entdeckt habe. Werde mit Zeit zum Stöbern baldigst nochmal vorbei kommen

Lieber Patrick, ich habe viel Spaß mit meiner Klangschale! Ich werde mir den Newsletter mal ansehen und melde mich dann vielleicht demnächst wegen Zazen und Monk´s Kitchen. Tolle Sachen, die Du da machst!

Danke Patrick! Du bist der perfekte Gastgeber. Danke, dass Du uns alle zusammengebracht hast

Das ist der beste Yogi- und Meditationsladen weit und breit

Tiefes Danke für einen wunderbaren Abend mit Freunden, magische Momente, so kostbar

Anicca the film und diese wunderschöne Räumlichkeit, hat mich und bestimmt auch andere verändert, inspiriert, stimuliert, aktiviert…

Lieber Patrick, ein zauberhafter Ort, liebevolle Herzen und eine Freundlichkeit, die mich lächeln läßt

Eine unglaublich schöne Monk´s Kitchen Runde. Gespräche über früher und heute, Fülle und Bescheidenheit, Knauserigkeit und die Schönheit von Großzügigkeit

Something unexpected and extraordinary has happened. I have fallen in love!!! I have fallen in love with Bonn and with 3 schätze and it´s wonderful community of light and love

„Ich bin glücklich und erfüllt über die gelebte Verbundenheit

 

* Die Zahlungen an 3 schätze sind keine „Spenden“ im Sinne des Spendenrecht, sondern als Soli-Beiträge zu verstehen. Es können keine Spendenbescheinigungen ausgestellt werden.

Fotos: Kolja Matzke, www.matzke-foto.de

4 Gedanken zu „Eine Ecke dieser Welt erhellen – Spenden für 3 schätze

  1. Drei Schätze unterstützen ist eine wunderbare Sache, meine Frau und ich sind seit einiger Zeit schon mit einer monatlichen Spende dabei, weil wir 3-schaetze schätzen und 3-schätze leben soll! Wir hoffen auf viele Freunde, die mitmachen und gemeinsam diesem wunderbaren Laden Wertschätzung und Grundlage ermöglichen in dieser Welt.

  2. Lieber Patrick,
    Du und die 3 Schätze sind mir suuuuuuuperwichtig! Auch wenn ich selten da bin, erfreut es mein Herz jedesmal immens, wenn ich vorbeifahre oder einfach meinen Yogaschülern von Deinem Laden erzähle. Ich denke sehr oft und dankbar an Dich und Deine Arbeit und bin sooooo froh, dass es Euch alle in meiner Nachbarschaft gibt. Du weißt, dass ich „mein“ geliebtes Witwenprojekt in Indien habe und alle meine Kräfte und Resourcen dahin fließen.
    Wenn es ganz eng werden sollte und die Spendenbereitschaft für die 3 Schätze nicht genug ist, dann werde ich gerne spenden. Werde demnächst vorbeikommen.
    Ich wünsche Dir von Herzen einen riesengroßen Geldsegen, der symbolisiert, was uns Dein wunderschöner Laden wert ist.
    Alles Liebe Anna

  3. es ist einfach so ein Geschenk, dass es 3 Schätze als kleine Oase im städtischen Wahnsinn gibt und Du mit den abwechslungsreichen Veranstaltungsangeboten den Menschen die Möglichkeit bietest Herz, Seele, Geist (und den Magen :)) zu streicheln.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert