Interview mit Lars Mutmann von GANG RUNTER

GANG RUNTER – ACHTSAME NATUR- UND BIKEPACKING- TOUREN

3 schätze: Hallo Lars, ich freue mich auf unser kleines Interview zu Deinem Angebot GANG RUNTER. Bevor wir aber näher einsteigen, erzähl uns doch kurz, wer Du bist, woher Du kommst usw.

Lars Mutmann: Hey, erstmal ein Dankeschön, für das Interesse und die Zeit für das Gespräch. Da wäre ich auch schon direkt beim Thema: „Zeit“, aber das weicht von der eigentlichen Frage ab. Also ich bin Lars und lebe in Köln, habe vier Kinder und bin glücklich verheiratet. Seit fast 30 Jahren bin ich im sozialpädagogischen Bereichen tätig und habe die unterschiedlichsten Einrichtungen in der Arbeit mit und für Menschen kennengelernt. Jedoch habe ich durch die Fürsorge anderer, meine eigenen Bedürfnisse vernachlässigt, beziehungsweise gar nicht mehr wahrgenommen. Klar dass das nicht lange gut gehen konnte, aber wenn man selber funktioniert und durch äußere Ansprüche zum Funktionieren getrieben wird, nimmt man warnende Signale oft nicht wahr und wenn, nicht ernst genug. Bei mir kam es dann zum Fall und ich musste, oder durfte, durch fachmännische Begleitung, zurück zu mir selbst gelangen.

3 schätze: Und wie hast Du dann die Kurve gekriegt?

Lars Mutmann: Meinen Ausgleich und meine Befreiung aus dem Hamsterrad hole ich mir schon seit der frühen Jugend durch individuelle Reiseformen. Ob mit dem Tramperrucksack durch Europa, später auf diverse Langzeitreisen mit meinen Kindern im Expiditionsfahrzeug durch Afrika und Europa und seit nun gut 10 Jahren, mit dem Fahrrad, immer wieder die Welt erkundend.
Das ist ja auch immer sehr schön, doch die Mühle wartet zu Hause trotzdem immer wieder darauf, angetrieben zu werden. Die Zeit für den Ausgleich bleibt nun mal begrenzt. All diese Erfahrungen haben mich GANG RUNTER ins Leben rufen lassen.

3 schätze: Bei GANG RUNTER geht es ja um Achtsamkeit und eine Rückbesinnung auf die eigenen Fähigkeiten und Ressourcen. Wie ich Deiner Webseite entnehme, sprichst Du Menschen an, die sich gestresst fühlen, im Job sehr gefordert sind oder ständig grübeln und auf der Suche sind nach Ausgeglichenheit und vielleicht auch nach neuen Abenteuern. Wie kannst Du hier mit GANG RUNTER unterstützen?

Lars Mutmann: Wir sind ja in unserem Alltag ständigen Stresssituationen ausgesetzt. Teilweise nehmen wir diese ja gar nicht mehr wahr. Gerade in Städten läuft alles im Eiltempo, zusätzlich ist es laut, alles bewegt sich. Die Rechner flimmern den ganzen Tag, SocialMedia nimmt immens viel Raum ein, Klingeltöne kündigen dauerhaft neue Nachrichten an. Im Job, immer schneller und weiter sein als die Konkurrenz. Die Koordination von Familien und Job. Die Liste ist endlos.

3 schätze: Ja, ich glaube, da können sich ziemlich viele Menschen wiederfinden.

Lars Mutmann: Wir richten unsere Aufmerksamkeit ununterbrochen auf diese unnatürlichen Reize und reagieren immer darauf, meistens unbewußt. Ein Beispiel: Das Handy kündigt eine Nachricht an. Ich nehme es wahr, es entsteht Neugier, wer schreibt, was könnte derjenige wollen…., ich schaue nach, oder ich unterdrücke den Impuls, oder ich entscheide mich dafür, später nachzuschauen. Alles sind Reaktionen auf einen einzigen kleinen Klingelton. Und aus unserer Reaktivität entsteht Stress. Es liegt also Nahe, dass wir einen Ausgleich zur Entspannung brauchen. Jeder sucht sich dafür seinen Interessen nach, das passende aus. Manchmal ist dieser Ausgleich allerdings nur dem Tempo des Alltags angepasst. Endlich mal Zeit, den Rechner zum Spielen zu nutzen, endlich Zeit für den nächsten Marathon zu trainieren, endlich mal Zeit mit Freunden richtig einen zu heben, auf Konzerte zu gehen, 200 Kilometer mit dem Rad zu ballern. Danach fühlt man sich definitiv gut, man hat was für sich getan. Aber ist das alles? Ist das nachhaltig, ist das gesund?

3 schätze: Und jetzt kommt GANG RUNTER ins Spiel. 🙂

Lars Mutmann: Ja, denn Bewegung ist erwiesenermaßen optimal, um Adrenalin und Cortisol, die Stress- und Angsthormone, und die Natur, um Dopamin und Serotonin, die sogenannten Glückshormone, auszuschütten. Wir haben also die Möglichkeit, durch Bewegung, Stress abzubauen und wenn ich das gleichzeitig in der Natur mache, auch noch die Möglichkeit, glücklich dabei zu sein. Beim Waldbaden kann man diesen Effekt wunderbar erleben. Durch das Eintauchen in die Natur, den gegenwärtigen Moment bewußt wahrzunehmen und einfach nichts zu müssen außer zu sein, erreichen wir eine innere und äußere Ruhe. Wir sind natürlich auch in der Natur Reizen ausgesetzt. Diese sind aber natürlich und nicht von uns Menschen erschaffen. Wir spüren intuitiv, das wir unsere Wurzeln in der Natur haben. Ausserdem setzt die Natur Stoffe frei, Terpene, die sich positiv auf uns auswirken und beruhigen.

GANG RUNTER bietet nun, um diesen Moment zu erleben, die Natur bewußt wahrzunehmen und gleichzeitig zur inneren Ruhe zu finden, Natur- und Achtsamkeitsspaziergänge im Kölner Dünnwald an. Das Hauptangebot ist allerdings, das ganze mit dem Rad zu machen. Bikepacking gewinnt immer mehr an Interesse. Ich kann Bikepacking nach unterschiedlichen Vorlieben praktizieren. Bei mir liegt der Fokus darauf, eben einen Gang runter zu schalten und die Bewegung und den Ort wahrzunehmen. Raus aus dem Alltag, rein in die Natur. Mit Zelt und Übernachtung, oder nur für ein paar Stunden durch den Feierabend. Sämtliches Equipment stelle ich dabei zur Verfügung. Zelt, Matratze, Kochequipment, GPS und noch viel mehr. Was die Teilnehmer:innen brauchen ist ein verkehrssicheres Fahrrad, einen Helm und bei Übernachtungen noch einen Schlafsack.

3 schätze: Manchmal ist es ja die Aktivität, die uns ruhelos und gestresst werden läßt, manchmal ist es aber auch die Langeweile, die uns lähmt. Deine Bike-Touren, eventuell sogar mit Übernachtungen in der Natur, verschieben den Fokus sicherlich mal auf ganz einfache Basics und sind andererseits auch herausfordernd, je nach Kondition und Vorerfahrung. Wie stimmst Du Deine Touren auf interessierte Menschen ab?

Lars Mutmann: Ich weiß natürlich nie, wie die Kondition jedes Einzelnen ist. Daher ist jede Tour mit Kilometer- und Höhenangaben beschrieben und zusätzlich eine ungefähre Einschätzung, wieviel Fahrtechnik notwendig ist. Jeder sollte sich also realistisch selbst einschätzen. Im Angebot ist aber, denke ich, für jeden etwas passendes dabei. Aber selbst wenn jemand bei einer Tour an seine Grenzen kommt und das darf durchaus vorkommen, bedeutet es, diese Grenzen zu erkennen, zu akzeptieren und zu beobachten, was passiert, gegebenenfalls einen Gang runter zu schalten. Ich begleite jede:n Einzelne:n individuell und werde die Teilnehmer:innen während den Touren anleiten. Bei einer Gruppengröße von 4 Teilnehmer:innen, bleibt die Gruppe dafür übersichtlich klein.

3 schätze: Wie hast Du Dir Deine, wie sagt man, „Skills“ im Bereich Achtsamkeit oder Coaching erworben? Erzähl uns doch noch ein bischen von Deiner Geschichte und Stationen aus Deinem Leben…

Lars Mutmann: Mit 16 habe ich eine Ausbildung zum Tischler gemacht, aber nie in dem Bereich gearbeitet, seit dem Zivildienst bin ich in Kinder- und Jugendwohnheimen, Jugendzentren, Ferienfreizeiten, in der Kindertagespflege und in Kitas beschäftigt gewesen, ich habe gemerkt , das mir die Arbeit mit und für Menschen, vielmehr geben kann.

Dazwischen habe ich immer wieder Auszeiten wahrgenommen und bin gereist. Mit meinen 4 Kindern war ich zweimal in Afrika im Wohnmobil unterwegs. Bis Burkina Faso sind wir damals gereist. Es folgte eine weitere Reise am Mittelmeer entlang in die Türkei. Später bin ich mit meiner jetzigen Frau aufs Rad gestiegen und wir sind durch Kuba gereist, haben Taiwan umrundet und sind durch die Wüste Omans geradelt.

Während des Burnouts und der dazu begleitenden Therapie bin ich mit dem Thema Achtsamkeit in Berührung gekommen und ich war fasziniert, von dem Effekt. Vorher war ich sehr skeptisch von dem ganzen „Tamtam“, das ist für mich heute gar nicht mehr vorstellbar. Na ja und der Aufenthalt in der Natur war für mich schon immer wertvoll. Allerdings habe ich auch da die Kraft eher nur unterbewußt wahrgenommen. Es ist was passiert im Wald, aber ich habe es nie hinterfragt. Wenn mich früher jemand fragte, ob ich das Grün riechen kann, habe ich meine Stirn gerunzelt und heute entspanne ich den Punkt zwischen meinen Augen und Lächle.

Es folgte bei der deutschen Akademie für Waldbaden und Gesundheit eine sehr bereichernde Ausbildung zum Natur- und Achtsamkeitstrainer. Die Skills bezüglich des Bikepackings habe ich mir durch jahrelanges austesten von Material und Routen erworben und durch meine individuelle Reiseaffinität, kann ich den Mehrwert des Reduzierens, authentisch vermitteln.

3 schätze: Bietest Du während der Touren noch spezielle Achtsamkeitsübungen an oder läßt Du die Erfahrung in der Natur und mit den eigenen Kräften einfach für sich sprechen?

Lars Mutmann: Unterschiedlich. Die meisten Angebote werden begleitet mit Achtsamkeitsübungen aus der Natur. Bei den Spaziergängen ähneln sie dem Waldbaden. Bei den Radtouren wird das Fahren immer wieder unterbrochen und die Übungen finden abseits vom Rad statt. Es gibt aber auch Übungen auf dem Rad, das geht aber nur bedingt, weil sich die Aufmerksamkeit erstmal auf die Sicherheit konzentrieren muss. Der Sinn, vom Rad abzusteigen und den Fluss der Bewegung zu unterbrechen, ist, den Moment und den Ort bewußt wahrzunehmen und nicht nur daran vorbeizurauschen.

Es gibt aber auch ein Angebot, drei Tage Eifel durchs Hohe Venn, wo der Schwerpunkt eher auf das Kennenlernen und ausprobieren der Faszination Bikepacking liegt. Wie plane ich eine mehrtägige Tour, wie baue ich eine Route, was brauche ich für Material, wo übernachte ich, oder wie, wo und was koche ich. Bei GANG RUNTER bekommst du dann das ganze Equipment gestellt und ich begleite die Tour und leite an, beantworte Fragen und gebe Tipps. Allerdings, bleibt auch bei dieser Tour die Achtsamkeit nicht auf der Strecke, sondern ist ein Teil der Strecke.

3 schätze: Der Weg ist das Ziel, herzlichen Dank für das Gespräch…

Wenn Du wissen willst, wo und wann Du mit Lars „mim Rad´erus“ fahren kannst, schau unbedingt mal auf seiner Webseite www.gang-runter.de nach.

Kontakt:

GANG RUNTER
Lars Mutmann
+49 151 201 139 59
info@gang-runter.de
www.gang-runter.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert