Interview mit Annalena von Redwood Yoga

Im Mai 2023 feiert das Redwood Yoga Studio sein 4-jähriges Bestehen. Eine schöne Gelegenheit, mal wieder ein Interview für den 3 schätze Blog zu führen…

3 schätze: Liebe Annalena, ich freue mich, das es mit einem Interview klappt und gratuliere erstmal noch ganz herzlich zu 4 Jahre Redwood Yoga!

Annalena: Dankeschön, wir sind unglaublich happy – dass wir es durch die Corona Zeit geschafft haben. Das war teilweise eine echt schwere Zeit, deshalb sind wir unserer Community wirklich dankbar, dass wir während dieser Zeit so verbunden bleiben konnten.

3 schätze: Du hast Euer Yoga Studio „Redwood“, also nach den unglaublich grossen Mammutbäumen benannt. Wie kamst Du damals auf diesen Namen?

Annalena: Nach meiner Schulzeit habe ich ein Jahr in San Francisco gelebt – dort probierte ich meine erste offizielle Yoga Stunde unter Anleitung aus, statt nur mit Büchern. Und in San Francisco sah ich auch den ersten Mammutbaum und bis heute bringt der Anblick dieser majestätischen Bäume Wärme und Weite in mein Herzen, etwas das ich auch mit Yoga verbinde. Ich hab den Wunsch, die Eigentschaften die der Mammutbaum von der Natur geschenkt bekam durch Yoga auch an unsere Community weiterzugeben, dazu gehören Langlebigkeit, Stärke, Weisheit und Sicherheit.

3 schätze: Erzähl uns doch ein wenig, wie Du selbst zum Yoga gekommen bist und was Dich motiviert, diesen Weg zu gehen.

Annalena: Ich muss gestehen, Yoga war bei mir eher Liebe auf den zweiten Blick. Ich habe Yoga schon sehr lange geübt bevor es mich begeistert hat. Bis dahin dachte ich, dass es einfach gute Übungen sind um mich mental und physisch gesund zu halten. Die Begeisterung kam dann durch einen Schicksalsschlag – durch einen Autounfall verlor ich meine Gesundheit – die Ärzte waren ziemlich ratlos was man mit mir machen könnte und nach mehreren Monaten völliger Hilflosigkeit, habe ich angefangen ganz kleine Übungen die ich vom Yoga kannte zu machen. Das waren wirklich Baby-Steps, aber tatsächlich wurden so meine Beschwerden von Tag zu Tag besser. Ich war begeistert und fasziniert und wollte unbedingt mehr dazu erfahren!

3 schätze: Auf Eurer Webseite lese ich, dass Du einen Zero Waste Lebensstil verfolgst und versuchst so wenig wie möglich Müll zu produzieren sowie Überflüssiges aus dem Leben zu verbannen. Ihr habt ja auch bereits mehrfach Müllsammelaktionen am Bonner Rheinufer durchgeführt, d.h. Du überträgst dieses Lebenskonzept auch auf das Redwood Yoga Studio?!

Annalena: Ja, einige Jahre haben mein Partner und ich den Zero Waste Lebensstil gelebt. Auch heute noch versuchen wir Müll zu vermeiden, sind jedoch dabei ein wenig weniger dogmatisch geworden. Als ich das Redwood Yoga Studio gründete wollte ich mir beweisen, dass Nachhaltigkeit auch in Unternehmen möglich ist und das ist auch gelungen. Wir haben gebrauchte Materialien genutzt und upgecyclet, Pflanzen selbst gezogen und second Hand Möbel umgebaut – wer würde zum Beispiel glauben, dass unser Check-In Desk tatsächlich mal ein Lattenrost war? Bei allem was wir nicht gebraucht kaufen konnten oder wollte, wie etwa unseren Hilfsmitteln haben wir auf faire Bio-Produktion in Deutschland geachtet um weite Wege zu vermeiden und um wirklich nur gesunde Materialien im Studio zu haben – denn mal ehrlich, wer möchte beim Pranayama schon Giftstoffe aus der Wandfarbe inhalieren?

3 schätze: Du scheinst immer wieder auch Yoga mit anderen Themenfeldern zu kombinieren…

Annalena: Ich finde Yoga darf man nicht zu dogmatisch sehen – alte Traditionen haben ihre Berechtigung, aber Yoga heißt für mich vor allem Eins werden; sich bewusstwerden, dass alles verbunden ist und wir nicht allein sind. Daher finde ich, dass unterschiedliche Traditionen und neue Einsichten gut miteinander verbunden werden können. Immer wieder liebe ich auch, wenn westliche Wissenschaft aufdeckt, was östliche Tradition schon hunderte Jahre weiß – ich denke es ist gut beides zu verbinden, auch um Yoga für alle Menschen zugänglich zu machen.

3 schätze: Im März 2024 startet Ihr eine neue 200h Yogalehrer:in Ausbildung. Magst Du darüber, über die Inhalte und Voraussetzungen etwas sagen?

Annalena: Ja, es wird bereits die 5. Ausbildung im Redwood Yoga Studio sein – davor startet noch unsere 300 stündige Fortbildung für alle die schon Yogalehrer:innen sind.
Die 200h Ausbildung deckt die allerwichtigsten Themenbereiche ab. Wir schauen uns an wie und warum Yoga funktioniert, welche Philosophie dahintersteckt, wie Asanas & Anatomie zusammenwirken und wie wir eine sinnvolle Praxis für uns selbst und andere zusammenstellen können. Am wichtigsten ist uns die Selbsterfahrung und der transformative Prozess. Es ist immer wieder eine Ehre dabei sein zu dürfen, wie sich das Innenleben der Teilnehmer:innen in so kurzer Zeit wandelt. Wie alte Themen und Wunden losgelassen werden können um Raum für neues zu machen und die individuelle Persönlichkeit aufblüht. Ganz nach unserem Motto: Learn, Grow, Bloom 😊

3 schätze: Welche Arten von Ausbildungen bietet Ihr sonst noch an?

Annalena: Wir bieten neben der Grundausbildung auch die 300stündige Fortbildung an – diese findet in Modulen statt die auch einzeln gebucht werden können. Wir haben immer wieder interessante Themen dabei aus vielen verschiedenen Bereichen, wie etwas Faszien Yoga, Yoga Nidra, Yin Yoga, Pranayama, Hands-On Assists, Chakra Lehre, Achtsame Ernährung und und und…

3 schätze: Im August 2023 bietet Ihr mit Redwood außerdem ein SELF CARE YOGA RETREAT in Zeeland/NL, am Ortsrand von Domburg an. Wie gestaltet Ihr ein solches Retreat und wer kann mitmachen?

Annalena: Das Retreat wird magisch werden! Wir haben ein Programm von Yogastunden und Spezial-Workshops zusammengestellt, die auf alle 7 Säulen der Selbstfürsorge abzielen. Self Care ist eben nicht nur sich ab und zu eine heiße Wanne einzulassen wenn alles wieder drunter und drüber geht. Wir wollen Ideen bieten wie wir uns wirklich nachhaltig statt kurzfristig um uns kümmern können und halten dabei den Raum um besonders in die Erfahrung zu kommen. Das Retreat ist für alle offen – wir haben Anmeldungen von den unterschiedlichsten Menschen dabei und wollen dies auch bewusst so halten. Wir glauben, dass wir voneinander profitieren können, wenn wir über unseren Tellerrand hinausblicken.

3 schätze: Mittlerweile seid Ihr ein relatives grosses Team von Yogalehrer:innen geworden. Welche Yogastile und Kurse bietet Ihr aktuell an?

Annalena: Meist ist es ja gar nicht so einfach die Yogastile zu benennen, denn von Lehrer:in zu Lehrer:in kann sich ein Yogastil schon drastisch unterscheiden. Wir möchten eine Bandbreite anbieten, damit jeder für sich das passende rauspicken kann. Uns alle verbindet der Wunsch einen sicheren Raum zu schaffen für unsere Schüler:innen in dem persönliches Wachstum und Wohlbefinden möglich sind. Zu unseren Stilen gehören zum Beispiel Vinyasa, Hatha, Yin & Yang, Yoga Nidra, Faszien Yoga, Pranayama und Meditation.

3 schätze: Vor gut zwei Jahren seid Ihr in die jetzigen Räume in der Acherstraße umgezogen. Magst Du noch etwas aus der Geschichte des Redwood Yoga plaudern?

Annalena: Ich habe ja schon eine ganze Weile in Bonn Yogakurse gegeben, bevor das Redwood ins Leben gerufen wurde. Ich hatte mir dafür verschiedene Räume rund um Bonn gemietet, als auch mein Wohnzimmer dafür genutzt und irgendwann lag quer durch die Stadt alles an Materialien was ich so hatte verteilt. Da habe ich gemerkt es wird Zeit ein eigenes Studio aufzumachen und alles an einem Ort zu versammeln. Das war gar nicht so leicht – ich habe schlappe 2 Jahre gebraucht um passende Räume, damals in der Südstadt, zu finden. Die Räume waren deutlich kleiner als unsere jetzigen Räume. Nicht mal ein Jahr nach unserer Eröffnung kam dann der erste Lockdown, das hat uns ziemlich hart getroffen – aber wir sind sofort ab Tag 1 auf Online Stunden gewechselt um mit unseren Schüler:innen in Kontakt zu bleiben. Als der Lockdown vorbei war aber mit Abständen geübt werden musste, haben wir festgestellt, dass unser Yogaraum einfach doof geschnitten war – statt 15 durften wir nur noch 5 Teilnehmer:innen pro Kurs haben, nicht mal genug um die Lehrer:in, geschweige denn die Miete zu bezahlen. Das haben wir eine ganze Weile durchgezogen, aber uns letztendlich vor allem deshalb für neue Räume entschieden. Das Studio in der Innenstadt war vorab eine Sprachschule und unser Vermieter hat uns freie Wahl gelassen die Räume zu gestalten. Es kamen 3 Wände raus um Platz zu schaffen für das lichtdurchflutete Studio was das Redwood heute ist 🙂

3 schätze: Herzlichen Dank für das Interview…

Kontakt:
Redwood Yoga
Inh. Annalena van Beek
Acherstraße 26-28
53111 Bonn
Deutschland

info@redwoodyoga.de
https://redwoodyoga.de
https://www.facebook.com/redwoodyogabonn
https://www.instagram.com/redwoodyogabonn

Ein Gedanke zu „Interview mit Annalena von Redwood Yoga

  1. Pingback: Interview mit Annalena und 3Schätze – Redwood Yoga

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert